Über mich

HALLO, ICH BIN BARB!

Food-Bloggerin. Ich liebe indisches Essen und noch mehr, es zu kochen!

Barb

Der Duft frisch angerösteter Gewürze zieht durch die Wohnung, während Knoblauch und Ingwer gerade in die Pfanne hüpfen. Das sind die Momente, die für mich den Zauber der indischen Küche ausmachen.

Aber indisch kochen ohne Fertigprodukte, geht das? Das habe ich auch lange bezweifelt, bis ich es dann endlich ausprobiert habe – und siehe da – es geht!

Kochen und Essen ist für mich kein Mittel zum Zweck, sondern meine Form von Meditation, Genuss und Leidenschaft.

Barb

Seit Jahren gehört meine absolute Leidenschaft der indischen Küche. Ich koche hauptsächlich nordindisch, aber Ausflüge in die südindische Currys werden immer öfter. Als ich das erste Mal ein selbst gekochtes Curry mit Tandoori Huhn zubereitet habe, das „wie im Restaurant“ geschmeckt hat, habe ich fast geweint.

Meine Kochexperimente in indischer Küche habe ich zu Beginn nur für mich gemacht. Mit zunehmendem Erfolg und mehr Selbstvertrauen koche ich liebend gerne für meine Liebsten in großer Runde auf.

Indisch kochen ist nicht so schwer, wie es vielleicht scheint. Du brauchst ein gut ausgestattetes Gewürzregal und gute Rezepte. Ich teile mit dir meine Lieblingsrezepte und Küchengeheimnisse, vom Einkaufszettel über das Rezept bis zur Tischdekoration und hoffe, dass du damit Freude hast.

Was ich dir auf jeden Fall empfehlen möchte, ist in das Equipment zu investieren. Was du auf jeden Fall brauchst ist ein Mörser, oder besser eine elektrische Kaffeemühle, um deine Gewürzmischungen zubereiten zu können. Ein Blender für Gewürzpasten sollte auch nicht fehlen.

Gute, tiefe Pfannen oder ein Wok sind auch wichtig, damit nichts anbrennt und du auch größere Portionen zubereiten kannst.

In indischen Geschäften und natürlich auch im Internet lässt sich kostengünstig ein Reiskocher erstehen. Damit hast du eine Herdplatte frei, der Reis kocht sich von selbst und hält bis zu 12 Stunden warm. Für Gäste zu kochen ist mit einem Reiskocher viel entspannter.

Alle Rezepte, die du hier findest, habe ich selbst gekocht. Die Anleitung sollte auch für Anfänger:innen verständlich sein. Falls du Fragen dazu hast, schickt mir einfach eine Nachricht!

Wenn du dich fragst wo du beginnen sollst, hol dir einfach beim Kochtipp des Tages Inspiration für dein nächstes indisches Gericht.

Ich freue mich auf deine Erfahrungsberichte und wünsche dir viel Spaß und Genuss beim Eintauchen in die Welt der indischen Küche.

Mit würzigen Grüßen

Barb
Close
Indisch-kochen.com © Copyright 2021. All rights reserved.
Close